Ein textiler Diffusor im Glaskolben lässt sich mit Magnetkraft verschieben. Fotos: Suter Caputo

Bewegliches Licht

Patrick Zulauf hat mit viel Erfindergeist und Poesie die Glühbirne weiterentwickelt und gewinnt mit der Leuchte ‹E27› den silbernen Hasen in der Kategorie ‹Design›.

Dynamo und Velolämpchen: Schon als kleiner Junge bastelte Patrick Zulauf daraus Leuchten, die er seinen Schulfreundinnen schenkte. «Licht hat mich immer fasziniert», sagt der Industriedesigner. Sein Büro hat er in Basel am Badischen Bahnhof eingerichtet, in der zweiten Etage des Gare du Nord, einem Zentrum für experimentelle Musik. Zwischen Musikern und Komponisten tüftelt der Designer an neuen Ideen für seine Leuchten.Dort ist auch ‹E27› entstanden, seine LED-Glühbirne mit integriertem Diffusor. Die erste Idee dafür hatte er allerdings bereits früher: Er setzte sich vor Jahren in den Kopf, die silbrige Reflektorfläche der verspiegelten Glühbirne beweglich zu machen. Der Vorteil dieses Leuchtmittels liegt in der indirekten Beleuchtung. Der Spiegelkopf sorgt für ein gedämpftes Licht. Zulaufs Ziel war es, diese Einfachheit zu zelebrieren und gleichzeitig das Licht beweglich zu machen. Doch damals war keine Interaktion möglich, die Birne wurde schlicht zu heiss. Erst LEDs, die weniger Wärme abgeben, machten die Idee umsetzbar.HeurekaAls Vorläufer der ‹E27› baute Zulauf einen Halogenspot in einen grossen Glaskörper. Der Spot liess sich mittels eines Magnetsystems über das Glas schieben. Erst bei einem Bastelnachmittag mit seiner Tochter hatte der Designer die zündende Idee. Er öffnete eine LED-Birne und schob ein silbriges Schokoladenpapier in den Plastikkolben. So gelangte er zurück zum verschiebbaren Reflektor der Spiegelkopflampe und erkannte die Einfachheit: Es galt nicht, ein Leuchtmittel in einen Glaskörper zu bauen – das Leuchtmittel selbst war die Lösung. Daraufhin demontierte er die unterschiedlichsten Leuchtmittel von ihrem Gewinde, um herauszufinden, wie sie aufgebaut sind. Im Sockel mit dem E27-Normgewinde befinden sich Leiterplatten und Vorschaltgerät, darauf sitzen die Schutzgläser mit Leuchtdioden. «Ich habe im letzten Jahr einige Glühbirn...
Bewegliches Licht

Patrick Zulauf hat mit viel Erfindergeist und Poesie die Glühbirne weiterentwickelt und gewinnt mit der Leuchte ‹E27› den silbernen Hasen in der Kategorie ‹Design›.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.