Einer unserer grossen Entwürfe. (Foto: Kezia Zurbrügg)

Surreale Textilwelt

Flavia Bienz, Beatrice Moser und Clara Sollberger realisierten im Rahmen ihres Textildesign-Studiums an der HSLU eine Inkjet-Kollektion und präsentierten sie an der ‹Première Vision› in Paris.


Im Sommer 2016 hatten wir im Rahmen unseres Textildesignstudiums an der Hochschule Luzern Design & Kunst die Gelegenheit, eine Textilkollektion für die ‹Première Vision› in Paris zu gestalten. Die ‹Première Vision› ist eine internationale Messe für Textilien im Bereich der Mode. Innerhalb von fünf Monaten realisierten wir eine Inkjet- und Gewebekollektion, veredelt mit Stickerei und Siebdruck. Wir liessen uns vom Thema des Surrealen inspirieren, weil es uns ermöglichte, Ideen und Szenerien unserer Umwelt mit unserer Fantasie zu verknüpfen. Neben unserer Kollektion planten wir auch den Messeauftritt in Paris. Wir entwarfen und entwickelten einen Messestand, um unsere Stoffe zu präsentieren. Zudem gestalteten wir ein Logo sowie Visiten- und Postkarten. Das Projekt war in vielerlei Hinsicht eine bereichernde Erfahrung. Von der Inspirationssuche bis zum Verkaufsgespräch an der Messe lag alles in unseren Händen. Mit der eigenen Arbeit nach aussen zu treten und ein direktes Feedback zu erhalten, war für unsere Zukunft als Textildesignerinnen sehr hilfreich.

* Flavia Bienz, Beatrice Moser und Clara Sollberger studieren im 6. Semester Textildesign an der Hochschule Luzern Design & Kunst.

close

Kommentare

Daniel Röösli - Künstler Kunst Luzern - www.schweizer-kunst.com 30.05.2017 09:09
Es wäre schön, wenn diese Surreale Textilwelt von der Hochschule Luzern, zb. an der kommenden Art Basel 2017 ausgestellt würde ( 15 - 18 Juni ), www.artbasel.com . Künstler Daniel Röösli aus Luzern. www.schweizer-kunst.com .
Kommentar schreiben